Handzeichnungen 16.-19. Jahrhundert

Herausg.: Ulrich Wilke (Sammlung) Klick auf Cover, um es zu vergrößern

handzhandz2
Sprache: Deutsch
Bestell-Nr: 9783943054415-12501


Vor etwa 50 Jahren wurde mit dem Erwerb einer umfangreichen Kollektion von Farbholzschnitten des aus Ungarn stammenden Malers Esteban Fekete die Sammelleidenschaft erweckt. Mit dem Ankauf einer Altmeisterzeichnung im Jahre 1978 wurde der Grundstock dieser kleinen Sammlung von Handzeichnungen gelegt. In diesem Bildband wird diese vielschichtige Kollektion einer privaten Sammlung eines Landarztes erstmals zusammenfassend gezeigt.

Von den Zeichnungen vergangener Jahrhunderte geht ein besonderer Reiz aus. Nicht nur weil diese Unikate sind und die ersten Gedanken eines Künstlers zu einem Thema, welches ihn bewegt oder für dass er einen Auftrag bekommen hat, sondern auch nicht zuletzt weil diese Blätter häufig nicht signiert sind und daher den Besitzer zu einer lebenslangen Recherche reizt und verurteilt. 

Aber gerade dieser Umstand, der zu vergleichenden Betrachtungen auf Ausstellungen, Katalogen, Monographien, Auktionen, Museen und Korrespondenzen mit Kupferstichkabinetten und Kunsthistorikern Anlass gibt, macht aus dem Laien mit der Zeit zu einem kunsthistorischen Autodidakten bezüglich des künstlerischen Umfelds seiner Blätter. Der Briefwechsel mit den jeweiligen Experten zu den möglichen Zuschreibungen gibt immer wieder überraschende Hinweise und manchmal auch ganz sichere Zuschreibungen der Zeichnungen.

Später ergänzten Ankäufe von Radierungen und Kupferstichen alter Meister die Bestände. Die Illustrationen zu den Werken von Publius Vergilius Maro und Ludovico Ariosts Orlando furioso bilden dabei einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung. Zahlreiche Arbeiten dieser Sammlung wurden in Einzelausstellungen gezeigt. Ergänzend wurden mehrere Bücher, Kataloge und Broschüren mit Texten und Bildern zu den Ausstellungen dieser Sammlung in den letzten Jahren publiziert.



Zurück zur Übersicht