Buchillustrationen Band 3: Das 19. Jahrhundert

Erscheinungsdatum: Januar 2016
Herausg.: Ulrich Wilke Klick auf Cover, um es zu vergrößern

su HC RR KB DIN A5 Ludovico Ariosto 19 JH-vornesu HC RR KB DIN A5 Ludovico Ariosto 19 JH-hinten
Sprache: Deutsch
Format: Hardcover, Lesebändchen, 580 Seiten, 15 Farbseiten
Ausgaben: ISBN 9783943054736
Format: DIN A5, Preis: EUR 59.80

ISBN 9783943054712
Format: DIN A4, Preis: EUR 69.80

Im Jahr 2016 feiert Ludovico Ariostos Renaissance- Epos „Orlando furioso“ das 500 jährige Jubiläum seit der Erstauflage 1516 mit 40 Gesängen in Ferrara. Der Dichter konnte nicht erahnen, welche Faszination sein Werk auf seine Leser, besonders auf Künstler und Komponisten über Jahrhunderte bis in die Gegenwart ausgeübt hat. Hunderte Auflagen sind weltweit, übersetzt in viele Sprachen, erschienen, viele davon mit Illustrationen.

Der Rasende Roland hat auch im 19. Jahrhundert Maler, Zeichner und Grafiker zu neuen Werken inspiriert. Spannend ist zu sehen, wie nicht nur die Techniken der grafischen Kunst sich seit den ersten Illustrationen 1542 bis in die Gegenwart entwickelt haben, sondern auch die Ideen und Gestaltungen der Holzschnitte, Radierungen, Kupfer- und Holzstiche sich seit dem Ersterscheinen stetig erneuerten. Dieser 3. Band der Buchillustrationen zum Orlando furioso erscheint also rechtzeitig zum 500. Jubiläum der Erstpublikation des Orlando Furioso von Ludovico Ariosto. Auch dieser Band ist mit 1.100 Illustrationen ein Bilderbuch, mit dem ein Mediziner und Sammler einen möglichst umfassenden Überblick über das Ergebnis jahrelangen Sammelns mit dem Ziel, Vollständigkeit zu erreichen, vorlegt. Bewusst wird auf kunst- und literaturhistorische Anmerkungen verzichtet.
Es bleibt bei der seit Jahren bewährten Intention, verschollene und vergessene Werke zusammenfassend mit allen Illustrationen der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Schätze der Buchkunst, welche teilweise nur noch verstreut in wenigen Museen und Bibliotheken eingesehen werden können, sind in dieser vollständigen Zusammenfassung bisher nicht publiziert worden.



Zurück zur Übersicht