Buchillustrationen Band 2: Das 17. & 18. Jahrhundert

Erscheinungsdatum: September 2015
Herausg.: Ulrich Wilke Klick auf Cover, um es zu vergrößern

CO HC RR KB DIN A5 Ludovico Ariosto 1718 JH-vorneCO HC RR KB DIN A5 Ludovico Ariosto 1718 JH-hinten
Sprache: Deutsch
Format: Hardcover, 406 Seiten, 6 Farbseiten
Ausgaben: ISBN 9783943054668
Format: DIN A5, Preis: EUR 39.80

ISBN 9783943054675
Format: DIN A4, Preis: EUR 49.80

Bereits im Jahrhundert des Erscheinens erfuhr der Orlando furioso von Ludovico Ariosto eine fulminanten Nachfrage. 1532 erschien die erste vollständige Ausgabe mit allen 46 Gesängen. Die zahlreichen kriegerischen, amourösen Episoden und Abenteuer, die Reflexionen Ariosts über die Treue der Frauen haben Maler, Zeichner, Bildhauer und Komponisten bis in die Gegenwart beflügelt. Angelika, Roland, Olympia, Alcina, Rüdiger waren schon in der Renaissance bevorzugte Themen der großen Malerfürsten.

Nach Angaben von Agnelli und Ravegnani wurden in der Zeit von 1521 bis 1600 über 200 Publikationen, zum Teil mit Holzschnitten und Kupferstichen illustriert, aufgelegt. Im 17. und 18. Jahrhundert waren es zwar weniger Editionen, die aber mit neuen Bilderfindungen illustriert wurden.

Im 17. Jahrhundert haben zahlreiche Editionen noch Holzschnitte aus Werken des 16. Jahrhunderts übernommen, die bereits im ersten Band dieser 3-bändigen Publikation vorgestellt wurden. In diesem zweiten Band wird daher auf eine erneute Darstellung dieser Arbeiten verzichtet. Es handelt sich dabei um Neuauflagen von Drucken von Fiourante Prati 1603 und Evangeliste Deuchino 1607 mit kleinformatigen Holzschnitten, die alle schon vorher in Venedig erschienen waren. Die Illustrationen dieser Werke waren häufig denen der Gabriele Giolito Ferrari Ausgaben des 16. Jahrhunderts nachempfunden oder nachgeschnitten worden.

In diesem zweiten Band einer geplanten vierbändigen Ausgabe der Illustrationen zu Orlando furioso werden sämtliche Arbeiten des 17. bis 18. Jahrhunderts aus der Huder Sammlung erstmals zusammenfassend publiziert. Insgesamt werden in den bisher erschienen beiden Bänden dann 875 Illustrationen zu Ludovico Ariostos Orlando furioso aus der Zeit von 1542 bis 1791, einem Zeitraum von 250 Jahren, abgebildet.

Damit werden den Freunden der Buchillustration, den Sammlern, Kunsthistorikern und Romanisten diese seltenen Schätze vergangener Zeiten erstmals in ihrer Gesamtheit zum Betrachten und zum direkten Vergleich zur Verfügung stehen.



Zurück zur Übersicht