Esteban Fekete

Herausg.: Ulrich Wilke (Sammlung) Klick auf Cover, um es zu vergrößern

esteban-2016esteban-2016-2
Sprache: Deutsch

Auswahl von Arbeiten aus der Huder Sammlung

Esteban Fekete (1924-2009) war ein deutsch-argentinischer Maler mit ungarischen Wurzeln.

Gunda, meine liebe Frau, kunstliebend und besonders von leuchtenden, froh stimmenden Farben begeistert, entdeckte für uns den Künstler Esteban Fekete in den Graphikbeilagen zu dem 1972 erschienenen Band Die Kunst der Graphik: Technik, Geschichte, Meisterwerke editiert von dem Kunsthistoriker und früheren Direktor der Albertina in Wien: Walter Koschatzky (1921-2003).

Es war Liebe auf den ersten Blick. Gunda selbst war künstlerisch vielfältig tätig. Als Sammler hatte ich damals Kontakt zu Inhaber der Versandgalerie Refugium Walter Koch in Hannover. Es war ein Glückfall, dass auch er die Farbholzschnitte Feketes schätzte. So wurden wir immer über rechtzeitig über die aktuellen Neuerscheinungen des Künstlers informiert und konnten damit den Grundstock einer Fekete Sammlung von heute über 200 Arbeiten legen. Später kamen weitere Galerien und Herausgeber von Sammelwerken des Künstlers dazu.

Bald nahmen wir auch direkten brieflichen Kontakt auf. In einem witzigen Brief empfiehlt der Künstler Therapien zur Behandlung der Feketeritis. 1976 besuchte er uns gemeinsam mit Ursula Paschke, der Galeristin und Herausgeberin der 2.-4. Bände seiner Werkverzeichnisse.

In diesem Band wird eine Auswahl von Arbeiten aus der Huder Sammlung gezeigt.



Zurück zur Übersicht