Das Kloster Hude im Herzogthum Oldenburg (Reprint)

Herausg.: Ulrich Wilke
Sprache: Deutsch
Klick auf Cover, um es zu vergrößern

co das huder kloster muhle-vorneco das huder kloster muhle-hinten
Erscheinungsdatum: 10. April 2007, Unveränderte Neuauflage
Format: Hardcover mit Schutzumschlag, 188 Seiten, make a book
ISBN: 9783939119784
Preis: EUR 29.90

Pastor Diederich Konrad Muhle kam 1815 als Pastor an das Kirchspiel Hude. Er war vielseitig interessiert und hochgebildet. Schon bald nach seiner Übersiedlung von Berne nach Hude begann er über historische Themen des Oldenburger Landes zu recherchieren und zu schreiben. Viele seiner zahlreichen Arbeiten liegen nur in handschriftlichen Ausführungen in den Archiven und Bibliotheken. Die hohen Druckkosten und das nicht allzu große Interesse des Publikums waren die Ursache. Schon hier in Hude hat Diedrich Konrad Muhle mit der Niederschrift der „Oldenburgischen Geschichte“ begonnen. Der 1. Band, 655 Seiten umfassend, wurde noch in Hude vollendet. Im Jahre 1826 wurde bei Johann Heinrich Stalling in Oldenburg seine verdienstvolle Arbeit unter dem Titel: „Das Kloster Hude im Herzogthum Oldenburg“ gedruckt. Muhle hat in einem Anhang eine chronologische Übersicht einer Geschichte des Kirchspiels Hude bis zum Jahre 1825 beigefügt.

Über die Gründungszeit des Klosters und die Jahre bis zur Zerstörung der Abtei in den Jahren 1530 bis 1536 existieren über 500 „Documenta Hudana“ in lateinischer Sprache, welche im Oldenburger Staatsarchiv aufbewahrt werden, so berichtet Pastor Muhle in seiner Abhandlung über das Huder Kloster. Muhle schreibt: „Ich hoffe durch dieses Buch einem Besuche in Hude mehr Leben und Annehmlichkeit verschafft zu haben.“ Muhles Wirken und seine Veröffentlichungen haben großen Respekt verdient. Die Klosterruine Hude hat nicht nur die Kunsthistoriker und Dichter, sondern auch viele Maler inspiriert. Viele der Werke waren der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich. Das ist der Grund für den Herausgeber, diesen Reprint um einige Abbildungen von Gemälden und Graphiken aus dem 18. und 19. Jahrhundert mit Bildern der Huder Klosterruine zu ergänzen.



Zurück zur Übersicht