Claus Korch: Bildhauer - Zeichner - Graphiker

Herausg.: Ulrich Wilke (Sammlung) Klick auf Cover, um es zu vergrößern

korchkorch2
Sprache: Deutsch


Nach einer ersten Begegnung mit dem Berliner Bildhauers Claus Korch und seinen dort ausgestellten Werken im Landesmuseum im Oldenburger Schloss beschlossen mein Frau und ich spontan ihn zu bitten, eine Bronzeskulptur unserer beiden Töchter Saskia und Kaija zu fertigen. Ein Jahr später siedelte dann Claus Korch für einige Zeit nach Hude um und begann in unserem Pferdestall am Postweg mit dem Gipsmodell. Als einfallsreicher Geschichtenerzähler konnte er die beiden unruhigen Geister gut bei Laune halten. Es ist ein wunderbares Werk entstanden, welches uns täglich begleitet und Freude macht.

Das war der Beginn einer nun über vier Jahrzehnte währenden Freundschaft. Bei unseren jährlichen Reisen nach Berlin gehörte stets ein Atelierbesuch bei Claus Korch dazu. Meist konnten wir der Versuchung nicht widerstehen und reisten mit einer Skulptur, einer Handzeichnung oder einer Radierung nach Hause. So entstand im Laufe der Jahrzehnte eine recht umfangreiche Sammlung seiner Werke in unserm Hause und im Garten für die größeren Arbeiten.

Zwanzig Skulpturen umfasst der aktuelle Bestand. Dazu eine Vielzahl von Handzeichnungen, Radierungen und Buchillustrationen. Während die Skulpturen sämtlich permanent ausgestellt sind, können aus Platzgründen nicht alle graphischen Arbeiten gezeigt werden. Wohlbehütet liegen diese im Archivschrank.

Im Frühjahr 2016 musste Claus Korch sein schönes Atelier schließen. Es wird uns fehlen. Anlass ist Rückschau zu halten, sich der zahlreichen Begegnungen in Oldenburg, Berlin, St. Petersburg, Bad Kösen und natürlich besonders häufig auch in Hude zu erinnern.

Wir sind in unserem Haus und im Garten von einer Vielzahl von Werken von Claus Korch umgeben. Wir erfreuen uns täglich immer wieder aufs Neue daran. Dieser kleine Band des Bestandes einer privaten Kollektion zeigt die ganze Vielfalt des Könnens von Claus Korch als Bildhauer, Zeichner und Graphiker. Wir sind glücklich und dankbar ihm und seiner lieben Frau Katharina, die selbst grosse malerische Talente besitzt, begegnet zu sein.



Zurück zur Übersicht